Samstag, 29. August 2009

Auf los - geht's los!

Vor zwei oder drei Monaten lagen wir zwei noch mit Nicola im Strandpark und haben uns über unsere Ausbildung und das Studium ausgelassen.

Alles irgendwie doof und unangenehm. Das lief hier einfach nicht so wie es sollte.

Man müsste einfach mal abhauen. Alles hinter einem lassen und sich kräftig das Gehirn durchpusten lassen.

Wie soll man denn auch das richtige für einen finden, wenn man seit 21 Jahren immer denselben Trott durchlebt und nie gesehen hat was es da draußen noch alles gibt? Wir sollten unseren jahrelang gehegt und gepflegten Traum mal in die Tat umsetzen und gemeinsam die Koffer packen. Das wäre was!

Man hätte… man könnte… wir sollten einfach… egal was die sagen… eigentlich müsste man doch nur… - ach egal, klappt ja eh nicht.

DENKSTE!!

Ein paar Wochen und einige lauwarme Bier später stand da plötzlich eine fixe Idee im Raum:

Ein Jahr lang durch das australische Outback ziehen.

Wir schauten uns flüchtig um, holten ein paar Infos über Flüge und Arbeitsbedingungen ein und träumten weiter. Aber eigentlich war das doch gar nicht so eine schlechte Idee, oder?

Schließlich gab es wohl kaum bessere Voraussetzungen:

Christophs Schwester Tanja samt Göttergatten JD waren seit über einem Jahr unterwegs und sind nun wieder zurück in Autralien. Und sie haben eine übergroße Schachtel an Vitamin B in ihrem Rucksack zudem noch einen Wagen den man doch eigentlich übernehmen könnte wenn sie weiter um die Welt tingeln würden.

Außerdem ist das der fast perfekte Zeitpunkt um sich für ein paar Monate aus diesem Land zu verabschieden. Keine Ausbildung, kein Studium – nur ein Loch voller ‚keine Ahnung was jetzt kommt’ welches gefüllt werden muss!

Wer so eine Chance kommentarlos an sich vorbeiziehen lässt gehört aufs übelste bestraft!

Zwei Telefonate später war der Bonbon gelutscht und das Kind mit dem Namen „erfolgreicher Ausbildungsbeginn 2008/2009“ in den Brunnen gefallen.

Angestachelt von Tanjas und Jörn-Daniels begeisterten Geschichten und ihrem Hilfeangebot planten wir nun unser (hoffentlich) großes Ding!

Schnell stand fest, dass es sich nicht auf Australien beschränken lässt. Wenn man schon mal „da unten“ ist sollten wir auch gleich Neuseeland und die USA mitnehmen – liegt ja quasi auf dem Weg.

Während dieses Kind im Brunnen jämmerlich vor sich hinschluchzte und uns Verwünschungen und Drohung an den Kopf warf kümmerten wir uns um Flüge, Visa, Impfungen und eine meterlange Liste an Sachen die man erledigen muss.

Aus dieser „Wir hauen einfach ab!“ Idee wurde ein vollgepackter Terminkalender und ewiges Bürokratiegehamsel.

Anstatt uns Geld für die Flüge und die ersten Tage in Australien zu verdienen entdecken wir lustige Hobbys wie zum Beispiel sich die Schultergelenke zu brechen, Weißheitszähne gezogen zu bekommen, seinen Blinddarm platzen zu lassen.

Dass kurz vor der Abreise nun noch Christophs Wohnung in Berlin anfängt zu schimmeln und die Sache mit dem Nachmieter nun in Frage steht ist da eigentlich nur die Kür.

Letztendlich scheint aber doch alles zu klappen. Wir haben über Tanja und JD einen Job, eine erste Unterkunft und , wie schon erwähnt, ein Auto.

Das Ticket ist bezahlt, die sau teuren Impfung fast alle intus und nun muss höchstens noch gepackt und in der ein oder anderen Sofaritze nach letzen Cents gesucht werden.

(eine Tarek und Christoph Notfallspendennummer werden wir demnächst veröffentlichen)

Am Montag, den 31.August, geht es also los.

Mit Thrombosestrümpfen und geladenem Ipod werden wir um 18:05 in Hamburg starten.

Wenn alles gut geht werden wir diesen Flecken Erde für mindestens 10 Monate nicht wiedersehen.

Irgendwie schon komisch. Aber das richtige.

Hier unser Flugplan:

t1FVHlAi9TOm-thumb

KLENKE / CHRISTOPH MR

NEUBERT / TAREK MR

LH4794 31AUG Hamburg - London/LHR 18:05 - 18:45

NZ0038 31AUG London/LHR – Hongkong -- Auckland 21:05 - 09:00+2 (= übernächster Tag)

NZ0105 02SEP Auckland - Sydney 16:00 - 17:30

Und schaut euch mal in wessen treue Hand wir unser Leben während des Fluges legen.

Sehr empfehlenswert : )


Wir melden uns die Tage noch.

Cheers.